/Trumps Ex-Anwalt: Michael Cohen verklagt Trump-Organisation auf Millionenbetrag

Trumps Ex-Anwalt: Michael Cohen verklagt Trump-Organisation auf Millionenbetrag

Der ehemalige Anwalt von US-Präsident Donald Trump, Michael Cohen, fordert von der Trump Organisation 1,9 Millionen Dollar Anwaltskosten. Eine entsprechende Klage ist am Donnerstag bei einem Gericht im US-Bundesstaat New York eingereicht worden. Es geht um Ausgaben, die Cohen für seinen Rechtsbeistand in zahlreichen Anhörungen und Verfahren aufwenden musste. Cohens Anwälte werfen der Trump-Organisation Vertragsbruch vor. Sie argumentieren, die Trump-Organisation habe im Juli 2017 vereinbart, die Kosten für Cohens Anwälte bei den diversen Untersuchungen zu übernehmen.

Der 52-jährige Cohen war lange Zeit für Trump tätig. Inzwischen hat er sich von ihm abgewandt und vor dem US-Kongress schwere Vorwürfe gegen den US-Präsidenten erhoben. Cohen bekannte sich im vergangenen Jahr vor Gericht wegen mehrerer Vergehen schuldig, unter anderem wegen einer Falschaussage vor dem Kongress und wegen Verstößen gegen Gesetze zur Wahlkampffinanzierung. Bei Letzterem handelte es sich um Schweigegeldzahlungen, die Cohen nach eigener Aussage im Auftrag von Trump ausgeführt hatte. Im Dezember wurde der Ex-Anwalt zu drei Jahren Haft verurteilt. Er soll seine Strafe im Mai antreten.

In der Klage heißt es nun, trotz der Vereinbarung weigere sich die Trump-Organisation seit Mai vergangenen Jahres, Cohens Anwaltskosten zu bezahlen. Die offenen Rechnungen und damit zusammenhängende Kosten summierten sich auf etwa 1,9 Millionen Dollar. Durch den Vertragsbruch sei Cohen zudem weiterer Schaden entstanden, den die Trump-Organisation ebenfalls erstatten müsse. Die endgültige Summe solle bei dem Gerichtsverfahren bestimmt werden.

Trump nannte Cohen “Ratte”

Cohen arbeitet mit US-Sonderermittler Robert Mueller zusammen. Trump bezeichnete ihn deswegen öffentlich als “Ratte”. Muellers Untersuchungen gehen unter anderem den Fragen nach, ob es im Präsidentschaftswahlkampf 2016 Geheimabsprachen des Trump-Lagers mit Russland zugunsten des Republikaners gegeben hat und ob Trump die Justiz behindert hat.

Trump selbst weist die Vorwürfe vehement zurück. Die Ermittlungen von Mueller bezeichnete er als “Hexenjagd”. Die Trump-Organisation umfasst die vielen verschiedenen Unternehmen der Firmengruppe Trumps. Mit seinem Amtsantritt im Januar 2017 zog sich der Präsident zwar aus der operativen Führung zurück, die er seinen beiden ältesten Söhnen überließ. Er ist aber weiterhin Besitzer der Trump-Organisation.

Hits: 3