/Kirill Serebrennikow: Nur auf der Bühne ist er frei

Kirill Serebrennikow: Nur auf der Bühne ist er frei

Der unter Hausarrest stehende russische Regisseur Kirill Serebrennikow inszeniert Verdis Oper “Nabucco”. Wie das möglich ist, erklärt hier sein Dramaturg Sergio Morabito

7. März 2019, 17:27 Uhr

Kirill Serebrennikow: Im August 2017 wurde Kirill Serebrennikow festgenommen. Ihm wird vorgeworfen, Geld unterschlagen zu haben – er sieht sich als Opfer einer staatlichen Intrige.

Im August 2017 wurde Kirill Serebrennikow festgenommen. Ihm wird vorgeworfen, Geld unterschlagen zu haben – er sieht sich als Opfer einer staatlichen Intrige.
© Anton Novoderezhkin/TASS/dpa/pa

Ich bin Kirill Serebrennikow sehr verbunden, kenne viele seiner
Mitarbeiter, wir sind befreundet. Als er nach seiner Verhaftung anfragen ließ, ob ich Zeit
hätte, diese Produktion als Dramaturg zu begleiten, stand er schon unter Hausarrest – ich
sagte, selbstverständlich mache ich das, aus persönlicher Verbundenheit und Bewunderung seiner
Arbeit als Regisseur. Zum Zeitpunkt meiner Zusage wusste ich allerdings nicht, was auf mich
zukommen würde.

Hits: 32

Leave a reply