/Elbtower: Turmbau zu Hamburg

Elbtower: Turmbau zu Hamburg

Auch wenn es zuletzt Widerstand aus der SPD gab: Die Chancen für den gewaltigen Elbtower am östlichen Ende der HafenCity stehen gut.

6. März 2019, 21:36 Uhr

Elbtower: 700 Millionen Euro will die Firma Signa des österreichischen Milliardärs René Benko in den Bau investieren

700 Millionen Euro will die Firma Signa des österreichischen Milliardärs René Benko in den Bau investieren
© Rendering: David Chipperfield Architects

Gerade war Christoph Felger drei Wochen lang in Asien, Hochhäuser
anschauen, und was er dort gesehen hat, gefiel ihm nicht. Zwar hatten die Wolkenkratzer
eindrucksvolle Silhouetten, doch unten am Boden, wo die Menschen vorbeiliefen, waren sie
trostlos. “Unorte”, sagt Felger, bestehend aus Tiefgarageneinfahrten, Müllentsorgungszonen und
großen, toten Empfangshallen. “Das werden wir in Hamburg auf jeden Fall vermeiden”, verspricht
der Partner im Büro von David Chipperfield Architects in Berlin, der so etwas wie der
Chefplaner des womöglich nächsten Hamburger Wahrzeichens ist.

Hits: 45

Leave a reply