/Deutsche Nationalmannschaft: Joachim Löw mustert drei Bayern-Spieler aus

Deutsche Nationalmannschaft: Joachim Löw mustert drei Bayern-Spieler aus

DFB – Joachim Löw plant ohne drei Bayern-Spieler
Bundestrainer Joachim Löw verzichtet in der EM-Qualifikation auf Mats Hummels, Jérôme Boateng und Thomas Müller. Die Mannschaft solle erneuert werden, sagte Löw.

© Foto: Marius Becker/dpa

Bundestrainer Joachim Löw plant für die EM-Qualifikation zunächst ohne die drei ehemaligen Weltmeister Jérôme Boateng, Mats Hummels und Thomas Müller. Löw und Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff hätten die drei Fußballer des FC Bayern über die Entscheidung informiert, teilte der DFB mit.

“Ich danke Mats, Jérôme und Thomas für die vielen erfolgreichen, außergewöhnlichen und einmaligen gemeinsamen Jahre”, sagte Löw. Damit treibt der Bundestrainer nach dem WM-Vorrunden-Aus im Vorjahr in Russland und dem Abstieg in der Nations League den Umbruch im DFB-Team voran. Es sei “ein deutliches Signal der Erneuerung”, sagte Löw. Die jungen Nationalspieler erhielten nun den nötigen Raum zur vollen Entfaltung. “Sie müssen nun die Verantwortung übernehmen.”

Schon nach dem WM-Aus hatte der Bundestrainer Sami Khedira, der ebenfalls 2014 mit Weltmeister
geworden war, aus dem Kader gestrichen. Boateng, Hummels und Müller seien alle weiterhin “Spieler auf Weltniveau, die in ihrem Verein
ganz vorne mitspielen und Erfolge garantieren”, sagte Löw. Die Spieler hätten über
Jahre hinweg “unendlich viel für Deutschland und die Nationalmannschaft
geleistet”.

Boateng sagte zu der Entscheidung, er sei immer extrem stolz gewesen, das Trikot der Nationalmannschaft tragen zu
dürfen. Er werde vor allem den Sommer 2014 nie vergessen. “Dennoch hätte
ich mir natürlich einen anderen Abschied für uns gewünscht.”

Das deutsche Fußball-Nationalteam startet am 24. März in Amsterdam gegen die Niederlande in die EM-Qualifikation. Zuvor trifft die Mannschaft in einem Test am 20. März in Wolfsburg auf Serbien.

Hits: 47