/Vatikan: Vatikan öffnet geheime Archive zum Zweiten Weltkrieg

Vatikan: Vatikan öffnet geheime Archive zum Zweiten Weltkrieg

Wissenschaftler hatten diesen Schritt schon lange gefordert, nun hat Papst Franziskus eingelenkt: Ab 2020 werden Schriften aus dem Pontifikat von Pius XII. zugänglich.

4. März 2019, 15:59 Uhr

Vatikan: Papst Franziskus während einer seiner wöchentlichen Audienzen in Rom

Papst Franziskus während einer seiner wöchentlichen Audienzen in Rom
© Filippo Monteforte/AFP/Getty Images

Papst Franziskus lässt das Geheimarchiv des Vatikans zum umstrittenen Pontifikat von Pius XII. während des Zweiten Weltkriegs öffnen. Während einer Audienz für Mitarbeiter des Archivs kündigte der Papst diesen Schritt selbst an. Demnach sollen die Akten und Dokumente wie etwa die Briefe seines Vorvorgängers ab dem 2. März 2020 für Forscherinnen und Forscher zugänglich sein.

Gefordert wurde dies in der Wissenschaft schon lange. Die Experten interessiert vor allem, warum sich Pius XII. (1939–1958) nicht vehementer gegen die Nationalsozialisten und deren Verbrechen an den Juden gewandt hatte.

“Die Kirche hat keine Angst vor der Geschichte”

“Die Kirche hat keine Angst vor der Geschichte”, sagte Papst Franziskus dazu. Pius XII. habe die katholische Kirche “zu einem der traurigsten und dunkelsten Momente des 20. Jahrhunderts” angeführt. Seine Entscheidungen könnten durch “einige als Zurückhaltung” gedeutet
werden. Doch Pius XII. hätte vielmehr versucht, “die kleine Flamme der
humanitären Initiativen, der versteckten, aber aktiven Diplomatie” am
Brennen zu halten.

Franziskus plädierte für eine “seriöse und objektive historische Forschung”. Diese werde dann ein “gerechtes Licht mit angemessener Kritik” auf das Agieren seines Vorvorgängers werfen.

Hits: 17

Leave a reply