/Hafengeburtstag: Zwischen Savoir-vivre und Schiffsmasten

Hafengeburtstag: Zwischen Savoir-vivre und Schiffsmasten

Mehr als eine Million Menschen werden zum 830. Hafengeburtstag rund um die Landungsbrücken, Speicherstadt, Hafencity, Fischmarkt und Museumshafen Oevelgönne Mitte Mai erwartet. Die Hotelbetten der Stadt sind bereits ausgebucht. Gestern wurden die diesjährigen Veranstaltungspunkte des größten Hafenfestes der Welt vorgestellt. Geplant ist ein “vielfältiges maritimes Programm und eine Reise durch die Geschichte der Seefahrt”.

Rund 300 Schiffe werden zur Feier des Geburtstages am Hafen anlegen, dazu zählen Museumsschiffe und Windjammer, Eisbrecher und Löschboote. Erwartet werden an den drei Tagen außerdem neun Kreuzfahrtschiffe, davon ein Flusskreuzfahrtschiff. Das ist noch einmal ein Ozeanriese mehr als im vergangenen Jahr. Außerdem kommt der “Energy Observer” aus Frankreich vorbei. Der Hightech-Katamaran wird mit regenerativen Energien betrieben und versteht sich als Botschafter für den Klimaschutz. Der Katamaran ist aktuell auf Weltumsegelungstour und fährt ohne Ausstoß von Treibhausgasen und Feinstaub.

Neben Klassikern wie dem internationalen Ökumenischen Eröffnungsgottesdienst in St. Michaelis (Freitag, 12 Uhr), den großen Paraden (Freitag, 14 Uhr und Sonntag, 16 Uhr), dem Schlepperballet (Sonnabend, 18.30 Uhr) und dem Feuerwerk (Sonnabend, 22.30 Uhr), stehen auch einige neue Programmpunkte an. Darunter das große Schaulfahren der städtischen Wasserfahrzeuge. Die Flotte Hamburg stellt bei “Hafenschiffe unter einer Flagge” (Freitag, 20.30 bis 21 Uhr) unter anderem das Peilschiff “Deepenschriewer II” und die “Branddirektor Westphal” vor, Hamburgs neues Feuerlöschboot.

Konzerte in der Elbphilharmonie und französische Kulinarik

Ebenfalls neu sind die Hamburg Active City Championships im Grasbrookhafen mit Regatten und Drachenbootrennen. Besucher können in der Wassersportarena aber nicht nur Zuschauer sein, sondern diverse Sportarten von Segeln bis Beachvolleyball selbst ausprobieren. Oder sich beim der ersten Ausgabe des “wavelife Festival” unter dem Motto “Music, Body & Mind” von Künstlern wie Raphael Marionneau und Alex DaBass musikalisch unterhalten lassen.

Nach der Premiere von “Elbphilharmonie Concerts on Screen” im vergangenen Jahr ist auch diesmal wieder eine kostenlose Leinwand-Übertragung von Konzert-Mitschnitten auf dem Vorplatz des Konzerthauses geplant. Auf den Stufen des Platzes der Deutschen Einheit ist Platz für rund 500 Klassikliebhaber.

Südfranzösischer Flair zieht während des Hafengeburtstags auf die Kehrwiederspitze. Länderpartner Okzitanien, das die größe Bio-Region Frankreichs ist, wird dort vor allem mit kulinarischen Spezialitäten wie dem Brandy “Armagnac” und dem Käse-Kartoffelpürree “Aligot” aufwarten.

Dies ist ein Artikel aus dem Hamburg-Ressort der ZEIT. Hier finden Sie weitere News aus und über Hamburg.

Hits: 41