/Zollfreilager: Wo Kunst gebunkert wird

Zollfreilager: Wo Kunst gebunkert wird

Zollfreilager in Genf oder Singapur sind ein Traum für zwielichtige Händler.

2. März 2019, 19:19 UhrEditiert am 2. März 2019, 19:19 Uhr

Zollfreilager: In den Betrachtungsräumen der Lager (hier am Flughafen Zürich) sind Sammler mit ihren Werken allein.

In den Betrachtungsräumen der Lager (hier am Flughafen Zürich) sind Sammler mit ihren Werken allein.
© Marc Latzel/13 Photo

So könnte ein Film beginnen: Ein Mann nähert sich einem umzäunten Gelände,
auf dem große Gebäude stehen. Die Sicherheitsleute prüfen seine Papiere, telefonieren. Dann
begleiten sie ihn durch Türen, die auf- und gleich wieder abgeschlossen werden. Schließlich
erreichen sie eine triste Halle. Der Mann setzt sich, man reicht ihm eine Geige, und er
beginnt zu spielen. Klassisches. Improvisiertes. Aber keiner hört ihm zu. Nun müsste etwas
passieren. Aber es passiert nichts. Nach einer halben Stunde gibt der Mann die Geige zurück
und geht.

Hits: 41

Leave a reply