/Ski-WM : Haftbefehl gegen Erfurter Sportmediziner erlassen

Ski-WM : Haftbefehl gegen Erfurter Sportmediziner erlassen

Nach den Doping-Razzien bleibt ein verdächtiger Sportmediziner in Haft. Der Arzt werde nach einer Prüfung durch den Haftrichter zur weiteren
Untersuchungshaft nach München gebracht, sagten ein Sprecher des
Erfurter Amtsgerichtes sowie eine Sprecherin der zuständigen
Staatsanwaltschaft München

Der Mediziner war am
Mittwoch ebenso wie ein mutmaßlicher Komplize in Erfurt festgenommen
worden. In dessen Praxis sollen neben Skilangläufern nach Informationen
der Süddeutschen Zeitung auch Fußballer, Schwimmer, Radsportler,
Handballer und Leichtathleten behandelt worden sein. “Es werden
sicherlich auch noch andere Sportarten betroffen sein”, hatte Dieter Csefan vom österreichischen Bundeskriminalamt am Mittwoch gesagt und
von einem weltweit agierenden Netzwerk und einer “kriminellen
Organisation” gesprochen.

Dem Sportmediziner aus Erfurt war in seiner früheren Rolle als Radsport-Teamarzt schon die Verwicklung in Doping-Praktiken vorgeworfen worden. Er hatte dies stets bestritten.

DOSB-Präsident
Alfons Hörmann schloss aus, dass auch deutsche Kader-Athleten in der
Praxis behandelt wurden. Bundesinnenminister
Horst Seehofer (CSU) begrüßte die Festnahmen und Ermittlungen und
sprach von einem “schönen Erfolg beim Kampf gegen Doping, was da in Österreich geschehen ist”.

Bei
einer Razzia des österreichischen Bundeskriminalamtes waren am
Mittwoch sieben Verdächtige bei der Nordischen Ski-WM in Seefeld festgenommen worden
. Fünf davon sind
Sportler. Zudem wurden der Arzt und ein mutmaßlicher Komplize festgenommen.

Neben
strafrechtlichen Konsequenzen drohen dem Mediziner auch ein
berufsrechtliches Verfahren durch die Landesärztekammer Thüringen.
“Sollten sich die Vorwürfe gegen den Arzt bestätigen, wird die Kammer
mit aller Härte vorgehen”, sagte eine Sprecherin. Das könne für
den Arzt den Verlust der ärztlichen Zulassung bedeuten.

Hits: 35