/Kaschmir-Konflikt: Pakistan meldet Abschuss von indischen Kampfflugzeugen

Kaschmir-Konflikt: Pakistan meldet Abschuss von indischen Kampfflugzeugen

Die pakistanische Luftwaffe hat nach eigenen Angaben zwei indische Kampfflugzeuge über der Kaschmir-Region abgeschossen. Ein Pilot wurde demnach festgesetzt.

Kaschmir-Konflikt: Wie angespannt die Lage zwischen Indien und Pakistan derzeit ist, zeigen auch diese Jubelrufe von Demonstranten in Neu Delhi über die Luftangriffe des indischen Militärs auf ein mutmaßliches Terrorcamp in Pakistan.

Wie angespannt die Lage zwischen Indien und Pakistan derzeit ist, zeigen auch diese Jubelrufe von Demonstranten in Neu Delhi über die Luftangriffe des indischen Militärs auf ein mutmaßliches Terrorcamp in Pakistan.
© Adnan Abidi/Reuters

Einen Tag nach den indischen Luftangriffen in Pakistan haben pakistanische Kampfflugzeuge zwei indische Flugzeuge abgeschossen. Wie Militärsprecher Asif Ghafoor auf Twitter mitteilte, hat die Luftwaffe die beiden Jets im pakistanischen Luftraum über der umstrittenen Kaschmir-Region abgeschossen. Ihm zufolge stürzte eine der Maschinen in den pakistanischen Teil Kaschmirs ab, woraufhin der Pilot festgenommen wurde. Das andere Flugzeug stürzte demnach auf die indische Seite.

Bereits wenige Stunden zuvor hatte das pakistanische Außenministerium mitgeteilt, dass die pakistanische Luftwaffe über die faktische Grenze hinweg Luftschläge ausgeführt habe. “Der einzige Zweck dieser Aktion bestand darin, unser Recht, unseren Willen und unsere Fähigkeit zur Selbstverteidigung zu demonstrieren”, twitterte der Außenministeriumssprecher Mohammad Faisal. Man wolle keine Eskalation, aber man sei völlig vorbereitet.

Ein Sprecher der indischen Luftwaffe bestätigte den Absturz eines Flugzeugs der indischen Luftwaffe im Bezirk Budgam im indischen Teil Kaschmirs. Weitere Angaben machte der Sprecher nicht, warf Pakistan aber eine Verletzung des Luftraums vor.

Indische Luftwaffe bombardierte Ziele in Pakistan

Im Kaschmir-Konflikt zwischen Indien und Pakistan wächst derzeit die Gefahr einer neuen militärischen Eskalation: Das indische Militär hatte Luftangriffe auf Ziele in Pakistan geflogen und dabei nach Angaben der Regierung islamistische Kämpfer getötet. Pakistan drohte daraufhin “baldige” Gegenmaßnahmen an.

Die Anspannung in der Region ist groß, seit bei einem Selbstmordattentat am 14. Februar 41 indische Sicherheitskräfte getötet wurden. Die Islamistengruppe Jaish-e-Mohammed beanspruchte die Tat für sich. Indien beschuldigt Pakistan, den Anschlag unterstützt zu haben. Islamabad weist die Anschuldigungen zurück.

Die Region Kaschmir steht teilweise unter indischer und teilweise unter pakistanischer Kontrolle. Beide Atommächte beanspruchen die gesamte Region für sich und haben deswegen schon zwei Mal Krieg geführt.

Hits: 15

Leave a reply