/Nordische Ski-WM: Deutsche Skispringerinnen gewinnen Gold

Nordische Ski-WM: Deutsche Skispringerinnen gewinnen Gold

Das Frauen-Team hat vor Österreich den ersten Platz belegt. Der Deutsche Skiverband holte damit bei der Nordischen Ski-WM in Seefeld bereits fünf Goldmedaillen.

26. Februar 2019, 18:48 Uhr

Nordische Ski-WM: Skispringerin Katharina Althaus bei der Nordischen Ski-WM in Seefeld, Österreich

Skispringerin Katharina Althaus bei der Nordischen Ski-WM in Seefeld, Österreich
© Joel Marklund/Reuters

Die deutschen Skispringerinnen haben bei der Nordischen Ski-WM in Seefeld die Goldmedaille gewonnen. Juliane Seyfarth, Ramona Straub, Carina Vogt und Katharina Althaus setzten sich gegen Österreich und Norwegen durch, die Silber und Bronze holten. Nach den Erfolgen im japanischen Zao und im slowenischen Ljubno entschieden die deutschen Skispringerinnen damit auch den dritten Teamwettbewerb in diesem Winter für sich.

Für das DSV-Team war es in Seefeld nach Titeln von Markus Eisenbichler, Eric Frenzel, dem Skisprung-Team und den Kombinierern Frenzel und Fabian Rießle schon die fünfte Goldmedaille bei dieser WM. Die Bilanz der vergangenen Turniere in Falun 2015 (fünf Titel) und Lahti 2017 (sechs Titel) ist damit schon nach 12 von 22 Wettkämpfen beinahe eingestellt. Bei der vergangenen WM sowie bei den Olympischen Winterspielen vor einem Jahr in Pyeongchang war der Wettbewerb noch nicht Teil des Programms.

Bei dem Erfolg mit umgerechnet gut zehn Metern Vorsprung überzeugten vor allem Althaus und Straub. Schlussspringerin Althaus, die in diesem Winter schon zehnmal im Einzel auf dem Podest stand, sprang 104,5 und 99,5 Meter. Für sie war es nach dem Mixed 2015 in Falun der zweite WM-Titel. Vogt holte nach zweimal Einzel- und zweimal Mixed-Gold sogar den fünften WM-Titel. Das hat vor der 27-Jährigen noch kein deutscher Skispringer geschafft. Straub und Seyfarth sind erstmals Weltmeisterinnen.

Hits: 36

Leave a reply