/Türkei: Komplette Inbetriebnahme von Flughafen Istanbul erneut verzögert

Türkei: Komplette Inbetriebnahme von Flughafen Istanbul erneut verzögert

Er soll der größte der Welt werden, doch der endgültige Start für den neuen Flughafen in Istanbul ist zum dritten Mal verschoben worden. Nun ist von April die Rede.

Türkei: Arbeiter warten auf Zugang zum neuen Flughafen in Istanbul

Arbeiter warten auf Zugang zum neuen Flughafen in Istanbul
© Bulent Kilic/AFP/Getty Images

Der neue Flughafen in der türkischen Metropole Istanbul wird noch einmal später fertig als geplant. Die vollständige Inbetriebnahme ist bereits zum dritten Mal in Folge verschoben worden. Laut der Betreibergesellschaft IGA ist der Umzug vom Flughafen Atatürk zum neuen Airport im Norden der Stadt jetzt für den 5. April geplant und nicht mehr für Anfang März.

Eigentlich hatte der Flughafen schon am 29. Oktober komplett in Betrieb gehen sollen. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan hatte ihn seinerzeit feierlich eröffnet. Der Umzug der halbstaatlichen Fluggesellschaft Turkish Airlines musste wegen Verzögerungen bei Bauarbeiten und Tests aber zunächst auf Ende Dezember verschoben werden und dann auf Anfang März.

Der Flughafen Istanbul ist ein Prestigeprojekt für Erdoğan. Laut dem Betreiber soll er zunächst rund 90 Millionen Reisende im Jahr abfertigen. Nach vollständiger Fertigstellung soll eine Kapazität von 200 Millionen Passagieren pro Jahr erreicht werden. Das würde ihn nach derzeitigem Stand zum größten Flughafen der Welt machen.

Nach Betreiberangaben kostet der Bau insgesamt mehr als zehn Milliarden Euro. Grundsteinlegung war im Juni 2014. Vor allem die Arbeitsbedingungen waren immer wieder kritisiert worden. Nach offiziellen Angaben der zuständigen Sozialversicherungsbehörde SGK waren bis Ende 2018 mehr als 50 Arbeiter auf der Baustelle bei Unfällen gestorben.

Hits: 39

Leave a reply