/Transfersperre: Chelsea darf keine neuen Spieler verpflichten

Transfersperre: Chelsea darf keine neuen Spieler verpflichten

Die Fifa hat den englischen Fußballverein FC Chelsea mit einer Transfersperre belegt. Für die nächsten zwei Wechselperioden darf Chelsea keine neuen Spieler verpflichten, wie die Fifa mitteilte. Die Sperre dauert demnach bis zum Sommer 2020. Chelsea habe in 29 Fällen gegen die Regeln zur Verpflichtung Minderjähriger verstoßen, hieß es zur Begründung. Zudem habe Chelsea weitere Verstöße bei der Registrierung von Spielern begangen.

Zusätzlich wurde Chelsea mit einer Geldstrafe in Höhe von 600.000 Schweizer Franken belegt. Der Verein hat 90 Tage Zeit, um die Situation der fraglichen minderjährigen Spieler zu legalisieren. Der Verein kann das Urteil anfechten.

Die Fifa bestrafte auch den englischen Fußballverband The Football Association (FA). Auch dieser habe Regeln im Zusammenhang mit Minderjährigen gebrochen. Der Verband muss 510.000 Schweizer Franken bezahlen und zudem innerhalb von sechs Monaten die Situation bezüglich des Transfers minderjähriger Spieler im Fußball adressieren. Die FA kündigte an, gegen die Strafe vorzugehen. “Wir werden weiter
konstruktiv mit der Fifa und mit Chelsea zusammenarbeiten, um die
Probleme anzugehen, die durch diesen Fall aufgeworfen werden”, teilte
die FA auf Twitter mit. Chelsea äußerte sich zunächst nicht.

In der Vergangenheit hatte die Fifa gegen internationale Spitzenclubs wie den FC Barcelona, Real und Atlético Madrid Transfersperren erlassen. Auch in diesen Fällen ging es um die Verpflichtung minderjähriger Spieler.

Hits: 17