/Benzinverbrauch: Ford prüft Abgastest-Verfahren und Kraftstoffverbrauch

Benzinverbrauch: Ford prüft Abgastest-Verfahren und Kraftstoffverbrauch

Nach internen Hinweisen auf mögliche Fehler hat der Autohersteller eine Untersuchung eingeleitet. Den Verdacht einer absichtlichen Täuschung wies der US-Konzern von sich.

22. Februar 2019, 9:45 Uhr

Benzinverbrauch: Der Ford Mustang gilt als Kultauto der 1960er-Jahre. Rechts sind die Hände von Bill Ford, dem Vorsitzenden der Ford Motor Company, zu sehen.

Der Ford Mustang gilt als Kultauto der 1960er-Jahre. Rechts sind die Hände von Bill Ford, dem Vorsitzenden der Ford Motor Company, zu sehen.
© Jeff Kowalsky/AFP/Getty Images, Bill Pugliano/Getty Images

Der US-amerikanische Automobilhersteller Ford hat externe Expertinnen und Experten beauftragt, das Verfahren im Abgastest und den Benzinverbrauch der Fahrzeuge zu untersuchen. Wie das Unternehmen mitteile, hätten Ford-Angestellte Bedenken wegen möglicher Verstöße geäußert. Daraufhin habe die Konzernleitung eine Kanzlei und ein unabhängiges Labor zur Überprüfung der Kalkulation und der Testverfahren hinzugezogen. Auch die US-Umweltbehörde EPA sei informiert worden.

Unter anderem bestehe der Verdacht, dass bei Tests der Fahrwiderstand auf Straßen zu niedrig angesetzt worden sei. Dadurch seien die Angaben zum Kraftstoffverbrauch möglicherweise verfälscht worden. Die Untersuchungen dauern seit Herbst vergangenen Jahres an.

Eine absichtliche Täuschung der Behörden durch Einsatz von Abschalteinrichtungen, wie sie
Volkswagen zur Steuerung von Motoren und zur Manipulation des
Verbrauchs eingesetzt hatte, schloss Ford aus.

Die US-Umweltbehörde EPA hatte im September 2015 die Verstöße von VW
publik gemacht. Das Unternehmen gab zu, Abgaswerte mit einer illegalen Abschalteinrichtung
manipuliert zu haben. In den USA wurde Volkswagen daraufhin zu Schadenersatz an Kunden und Behörden in Milliardenhöhe verurteilt und musste Strafe zahlen.

Hits: 3

Leave a reply