/Tunis und Sousse: Lebenslange Haft für sieben Terrorhelfer

Tunis und Sousse: Lebenslange Haft für sieben Terrorhelfer

Bei zwei Anschlägen im Sommer 2015 waren Dutzende Menschen getötet worden. Nun endeten die Prozesse gegen mehr als fünfzig Angeklagte mit teils hohen Haftstrafen.

Tunis und Sousse: Ein Wachmann patrouilliert nach dem Terroranschlag im Juni 2015 am Strand von Port el-Kantaoui, nahe der tunesischen Hafenstadt Sousse.

Ein Wachmann patrouilliert nach dem Terroranschlag im Juni 2015 am Strand von Port el-Kantaoui, nahe der tunesischen Hafenstadt Sousse.
© Kenzo Tribouillard/AFP/Getty Images

Fast vier Jahre nach zwei Terroranschlägen in Tunesien hat ein Gericht sieben Angeklagte zu lebenslanger Haft verurteilt. Wie die Staatsanwaltschaft mitteilte, bekamen 16 weitere Angeklagte Haftstrafen zwischen sechs Monaten bis 16 Jahren. Die Verfahren gegen 27 Personen wurden eingestellt.

Im März 2015 waren bei einem Angriff auf das Bardo-Nationalmuseum in der tunesischen Hauptstadt
21 ausländische Touristen und ein Polizist getötet worden. Drei Monate
später hatte ein bewaffneter Angreifer vor einem Strandhotel im Badeort Port el-Kantaoui bei Sousse 38 Touristen getötet, darunter 30 Briten und zwei Deutsche. Der Attentäter wurde anschließend von Sicherheitskräften erschossen. Zu beiden Anschlägen hatte sich die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) bekannt.

Keiner der nun Beschuldigten sei direkt an den Anschlägen beteiligt gewesen, sagte Abdel Nasser el-Mehri, einer der Verteidiger, nach der Urteilsverkündung. Einige Angeklagte hätten jedoch logistische Hilfe geleistet. Er warf den Behörden vor, Teile ihrer Vorwürfe fabriziert zu haben. 

Die Verurteilung erfolgte auf Grundlage eines im
Sommer 2015 verabschiedeten Anti-Terror-Gesetzes. Die Anklage
lautete auf Verstrickung in Terror, Mord und Verschwörung gegen die
Sicherheit des Staates. Außerdem wurde Sicherheitskräften im
Zusammenhang mit dem Anschlag in Sousse unterlassene Hilfeleistung vorgeworfen. Gegen die Urteile kann noch Berufung eingelegt werden.

Hits: 30

Leave a reply