/Brexit: Zahlreiche britische Unternehmen siedeln in die Niederlande über

Brexit: Zahlreiche britische Unternehmen siedeln in die Niederlande über

Aus Sorge um die Folgen des EU-Austritts verlegen über 40 Unternehmen ihren Sitz von Großbritannien in die Niederlande. Damit bringen sie knapp 2.000 Arbeitsplätze mit.

Brexit: Eine Notfallbox mit Trockennahrungsmitteln und Brexit-Aufkleber

Eine Notfallbox mit Trockennahrungsmitteln und Brexit-Aufkleber
© Phil Noble/Reuters

Die Niederlande haben wegen des bevorstehenden Brexits bereits mehr als 40 Unternehmen aus Großbritannien abwerben können. Die Investitionen für die Neuansiedlung in den Niederlanden beliefen sich auf rund 290 Millionen Euro, teilte die Niederländische Agentur für Auslandsinvestitionen mit. Zudem brächten die Firmen knapp 2.000 Arbeitsplätze aus Großbritannien mit.

Angesichts der “wachsenden Ungewissheit über den Brexit” könnten sich die Unternehmen auf das “gute wirtschaftliche Klima” in den Niederlanden verlassen, sagte der niederländische Wirtschaftsminister Eric Wiebes.

Den Angaben zufolge sind seit vergangenem Jahr 42 Unternehmen aus Großbritannien in die Niederlande umgezogen oder stehen kurz davor. Die meisten der Firmen seien britisch, es seien aber auch Filialen von Unternehmen etwa aus den USA oder Asien darunter. Genannt wurden die japanische Investmentbank Norinchukin, das Medienunternehmen TVT Media, die Finanzdienstleister MarketAxess und Azimo sowie der Seefahrtsversicherer UK P&I.

Großbritannien wird nach derzeitigem Stand am 29. März die Europäische Union verlassen. Nach wie vor ist unklar, ob die Trennung ungeordnet erfolgen wird oder ob es in Großbritannien doch noch eine parlamentarische Mehrheit für einen Vertrag mit geregeltem Austritt geben wird.

Hits: 33

Leave a reply