/Gipfel: Donald Trump und Kim Jong-un treffen sich in Hanoi

Gipfel: Donald Trump und Kim Jong-un treffen sich in Hanoi

Der zweite Gipfel zwischen US-Präsident Donald Trump und dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong-un findet in der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi statt. Das gab Trump auf Twitter bekannt. Der Gipfel ist für den 27. und 28. Februar geplant.

Der US-Präsident twitterte außerdem, der kommunistische Staat werde unter der Führung Kims zu einem wirtschaftlichen Kraftzentrum werden. Er habe Kim und dessen Fähigkeiten kennengelernt. “Nordkorea wird eine Rakete werden, aber eine andere, nämlich eine wirtschaftliche”, twitterte Trump.

Trump hatte sich im vergangenen Jahr zum ersten Mal in Singapur mit dem nordkoreanischen Machthaber getroffen. Kim sagte dabei zwar seine Bereitschaft zur “kompletten Denuklearisierung”.

Allerdings gab es keine konkreten Zusagen, bis wann das kommunistisch regierte und international weitgehend isolierte Nordkorea sein Atomwaffenarsenal abrüsten wird. Auch die Gegenleistung der USA ist unklar. Zuletzt wurden kaum Fortschritte bei den Gesprächen bekannt.

In den vergangenen Tagen traf sich der US-Sondergesandte für Nordkorea, Stephen Biegun, in Pjöngjang mit dem nordkoreanischen Unterhändler Kim Hyok Chol, um den Gipfel vorzubereiten. Trump schrieb dazu auf Twitter, die Gespräche seien sehr ergiebig gewesen.

Hits: 31