/Johannes Kahrs: Frühstück mit Handschlag-Qualität

Johannes Kahrs: Frühstück mit Handschlag-Qualität

Aus der Serie:
Auf ein Frühstücksei

Der SPD-Politiker Johannes Kahrs beschimpft die AfD und will zuversichtlich wirken, trotz der schlechten Umfragewerte seiner Partei. Wir trafen ihn auf zwei Eier im Glas.

Johannes Kahrs: Johannes Kahrs, Bundestagsabgeordneter und Sprecher der SPD-Fraktion im Haushaltsausschuss

Johannes Kahrs, Bundestagsabgeordneter und Sprecher der SPD-Fraktion im Haushaltsausschuss
© Gregor Fischer/dpa

Im hinteren Raum des Cafés Einstein Unter den Linden. Mit ihm wollte man mal reden, weil er so etwas Interessantes wie ein selbstbewusster Sozialdemokrat ist. In Bremen geboren, sitzt Johannes Kahrs, 55, seit 1998 als Direktkandidat des Wahlkreises Hamburg-Mitte im Bundestag. Er findet das Schimpfen, das Herbert-Wehner-artige Poltern und Klare-Kante-Zeigen gut – für Furore und für Kopfschütteln sorgte seine Attacke gegen die AfD im Bundestag: “Hass macht hässlich, schauen Sie mal in den Spiegel.” In Zeiten der Volldepression der SPD (14 Prozent in den Umfragen) ist Kahrs’ Markenzeichen das Prinzip “Angriff / Wir stellen den nächsten Bundeskanzler”. Dem konservativen Seeheimer Kreis vorstehen und sich als bekennender Homosexueller für Lesben und Schwule einsetzen, das ist 2019 auch kein Widerspruch mehr. Ein bisschen hat man bei ihm, dem jovialen “Moin”-Twitterer, immer Angst, dass er nur korrekte Sätze raushämmert, die einem aber trotzdem egal sind.

Hits: 32

Leave a reply