/Fechten: Wie es wirklich ist

Fechten: Wie es wirklich ist


© Tim Gouw/unsplash.com

Aus der Serie:
Wie es wirklich ist

… wie ein Ritter zu kämpfen.

Fechten: Das Langschwert war früher eine Waffe der Ritter. Mit ihr wurde "freigefochten", allerdings ohne Rüstung.

Das Langschwert war früher eine Waffe der Ritter. Mit ihr wurde “freigefochten”, allerdings ohne Rüstung.
© Henry Hustava/unsplash.com

Meine Waffe ist das Langschwert, fast 1,5 Meter lang und fast zwei Kilo
schwer. Mit dem Langschwert zu kämpfen ist ein bisschen wie tanzen, wobei das Schwert ein Teil
des Körpers werden muss. Ich betreibe historisches Fechten als Sport. Dabei trage ich
Schutzkleidung wie zum Beispiel eine Fechtmaske. Allerdings ist die gesamte Kleidung dicker
gepolstert als beim normalen Fechten. Ich will mich schließlich nicht verletzen. Trotzdem tun
die Kämpfe im Turnier weh, blaue Flecke und Prellungen sind normal. Auch das macht den Reiz
aus – ich will nicht getroffen werden, und dafür muss ich besser sein als mein Gegner.

Hits: 10

Leave a reply