/Straßburg-Attentat: Fünf neue Festnahmen nach Terroranschlag in Frankreich

Straßburg-Attentat: Fünf neue Festnahmen nach Terroranschlag in Frankreich

Die Beschuldigten stehen im Verdacht, dem Attentäter Chérif C. geholfen zu haben, seine Waffe zu beschaffen. Bei dem Anschlag im Dezember wurden fünf Menschen getötet.

Straßburg-Attentat: Ein französischer Polizist am Tag nach dem Terroranschlag in der Straßburger Innenstadt

Ein französischer Polizist am Tag nach dem Terroranschlag in der Straßburger Innenstadt
© Sebastian Bozon/AFP/Getty Images

Sieben Wochen nach dem Terroranschlag in Straßburg sind weitere fünf Personen im Zusammenhang mit dem Fall festgenommen worden. Sie sitzen in Polizeigewahrsam, hieß es aus französischen Justizkreisen. Medienberichten zufolge werden die Festgenommenen verdächtigt, eine Rolle bei der Beschaffung der Waffe des mutmaßlichen Attentäters Chérif C. gespielt zu haben. Der älteste der nun im Elsass festgehaltenen Verdächtigen ist laut der Onlineausgabe der Wochenzeitung Le Point 78 Jahre alt.

Bei dem Anschlag in der Straßburger Innenstadt am 11. Dezember 2018 wurden fünf Menschen getötet und mehrere verletzt. Der mutmaßliche Täter wurde zwei Tage später in der Elsass-Metropole bei einem Schusswechsel mit der Polizei getötet. Rund 700 Polizistinnen und Polizisten hatten nach ihm gefahndet.

Im Zuge der Ermittlungen wurden schon vor den aktuellen Festnahmen mehrere Menschen zwischenzeitlich in Gewahrsam genommen. Gegen mindestens einen Verdächtigen wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Hits: 32

Leave a reply