/Erwachsensein: “Ich bin noch gar nicht da”

Erwachsensein: “Ich bin noch gar nicht da”

Luna ist neunzehn Jahre alt und denkt daran, wie es sein wird, zwanzig zu werden. Zwanzig, sagt sie, klinge nach Erwachsensein. Und davor hat sie großen Respekt: “Ich kann mir die Welt bis zum Abitur vorstellen, aber die Welt nach dem Abitur nicht mehr.” Sie sagt, dass sie das Gefühl habe, da draußen werde etwas von ihr erwartet, da würden Fähigkeiten verlangt, ein Lebenslauf, ein Profil. Aber sie selbst sei gar nicht so weit. Sie sei eben erst dabei, zu verstehen, wer sie selbst sei, da werde schon verlangt, die gesamte Story ihrer Persönlichkeit auftischen zu können. “Ich bin noch gar nicht da und habe schon die Angst, den Anschluss zu verlieren”, sagt sie. “Wenn ich mir vorstelle, wie es sein muss, erwachsen zu sein, dann stelle ich es mir genau so vor: die Rolle gefunden zu haben.”

Hits: 3