/“Fortnite”: Das Spiel, vor dem sich Netflix fürchtet

“Fortnite”: Das Spiel, vor dem sich Netflix fürchtet

Vor sechs Jahren
rüttelte Reed Hastings, Gründer und CEO von Netflix, mit
einem Satz die Unterhaltungsbranche auf
: “Wir wollen schneller zu HBO
werden, als HBO zu uns wird.” Der amerikanische Pay-TV-Sender galt damals wie
heute als Beispiel für anspruchsvolle Fernsehunterhaltung. Aktuelle Serien wie Game of Thrones und Klassiker wie The Sopranos zählen zu den Besten, die es
zu sehen gibt. Hastings wusste: Wenn Netflix erfolgreich sein will, dann musste
es nicht nur inhaltlich mit HBO konkurrieren können, sondern mittelfristig auch
dessen Kunden und Kundinnen abwerben.

2019 hat Netflix
zumindest das inhaltliche Ziel erreicht. Der Streamingdienst investiert Milliarden in eigene
Filme und Serien, gewinnt Fernseh- und Filmpreise, verpflichtet
bekannte Regisseure
und expandiert weltweit. Netflix ist in vielerlei
Hinsicht zum HBO des Streamings geworden. Doch ein neuer Wettbewerber wartet
bereits: das Videospiel Fortnite.

“Wir
konkurrieren mehr mit Fortnite als
mit HBO – und verlieren”, schrieb Hastings jetzt in seinem vierteljährlichen
Brief
an die Aktionäre
. Was in diesem Satz noch steht: Der Streamingdienst Netflix hat
vielleicht Angst, in jedem Fall aber großen Respekt vor einem Videospiel. Was
in dem Satz ebenfalls steht: Games sind nicht mehr nur Games. Sondern, wie im
Fall von Fortnite, ein komplettes
Unterhaltungsprogramm.

Wer Fortnite spielt, guckt nebenbei kein Netflix

Da wären die
Zahlen. Fortnite ist eines der derzeit erfolgreichsten Videospiele. 2,4 Milliarden US-Dollar Umsatz
soll es dem Entwickler Epic Games jüngsten Marktanalysen zufolge im vergangenen
Jahr beschert haben. Netflix kam in der gleichen Zeit auf Erlöse von knapp 4,2 Milliarden
US-Dollar. Mehr als 200 Millionen Menschen haben Fortnite mindestens einmal gespielt, rund 80 Millionen spielen es regelmäßig.
Demgegenüber stehen 138 Millionen zahlende Netflix-Kunden.

Die Schnittmenge
zwischen Netflix-Zuschauenden und Fortnite-Spielerinnen
ist zumindest altersmäßig groß. Umfragen
zufolge
sind in den USA zwei Drittel der Spieler zwischen 18 und
24 Jahren alt. Bei Netflix sind mehr als 70 Prozent der Abonnenten im Alter von
18 bis 29.

Computerspiel – Fortnite für Anfänger
Das Spiel »Fortnite« fesselt Kinder und Jugendliche stundenlang an Bildschirm und Tastatur. Was Eltern wissen sollten, um mitreden zu können.


© Foto: AFP-TV

Man darf also
annehmen, dass Fortnite-Spieler auch Netflix
gucken. Und genau darin steckt das Problem, das Hastings in seinem Brief beschreibt.
Denn wer den Onlineshooter spielt, guckt vermutlich nicht gleichzeitig eine
neue Serie auf dem Fernseher. Beide teilen sich nämlich eine Ressource namens Screen Time.
Gemeint ist die Zeit, die Menschen vor dem Bildschirm verbringen.
Jahrzehntelang bezifferte diese Zahl vor allem die Spanne, die jemand im Kino oder vor dem Fernseher saß, dann kamen Computer,
Spielkonsolen hinzu, nun Smartphones und Tablets, die mit um Aufmerksamkeit und
Freizeit buhlen.

Schließlich ist die Screen Time endlich; jeder Mensch verbringt nur eine
bestimmte Zeit des Tages vor Bildschirmen, manche mehr, manche weniger. In den
Worten des Netflix-Chefs: “Tausende von Konkurrenten wetteifern im
hochfrequentierten Unterhaltungsmarkt mit niedrigen Zugangshürden und
großartigen Erfahrungen um die Verbraucher.” Und ein Spiel wie Fortnite, das nichts kostet, aber
großes Suchtpotenzial hat
, schöpft offenbar spürbar die Screen Time von
Netflix, HBO und anderen Unterhaltungsangeboten ab.

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