/Zwei Frachtschiffe brennen vor Meerenge von Kertsch

Zwei Frachtschiffe brennen vor Meerenge von Kertsch

Zwei Frachtschiffe sind nach russischen Behördenangaben vor der Meerenge von Kertsch durch eine Explosion in Brand geraten. Vermutlich 14 Menschen sollen dabei ums Leben gekommen sein, hieß es. Das Feuer habe in der Straße von Kertsch auf zwei Tankern unter tansanischer Flagge gewütet, sagte ein Sprecher der russischen Behörde für Schiffsverkehr am Montag der Nachrichtenagentur AFP.

Bislang seien 14 Menschen gerettet worden. Die Stadt Kertsch bereite sich auf eine Aufnahme der Opfer vor.
31 Seeleute hätten sich ins Wasser retten müssen, teilte die Schifffahrtsverwaltung der Agentur Interfax zufolge mit. Beide Schiffe fuhren unter der Flagge von Tansania, eins von ihnen war ein Gastanker. Die Seeleute stammten den Angaben nach aus der Türkei und aus Indien. Sieben andere Schiffe eilten zu Hilfe.

Der Unfall habe sich vor der Südküste der Halbinsel Krim ereignet – an der Einfahrt in die Straße von Kertsch. Russland hat die ukrainische Halbinsel 2014 annektiert. Deshalb ist die Lage in diesem Teil des Schwarzen Meeres gespannt. Russische Grenzschützer hatten dort im November drei ukrainische Marineschiffe beschossen und die Besatzung wegen angeblicher Grenzverletzung verhaftet.

Vor der Meerenge von Kertsch müssen Schiffe oft wochenlang auf die Durchfahrt ins Asowsche Meer warten. Die Ukraine beklagt, dass Schiffe, die ukrainische Häfen anlaufen wollten, von den russischen Behörden schikaniert würden. (dpa,AFP)

.

Hits: 29