/Syrien-Konflikt: Israel attackiert iranische Ziele in Syrien

Syrien-Konflikt: Israel attackiert iranische Ziele in Syrien

Israel hat Angriffe auf iranische Ziele in Syrien bestätigt. Das israelische Militär teilte mit, man habe begonnen, gegen iranische Al-Kuds-Brigaden auf syrischem Territorium vorzugehen. Zugleich warnte es syrische Regierungstruppen vor Vergeltung. Diese sollten nicht “versuchen, israelischen Truppen oder dem Territorium Schaden zuzufügen”, hieß es weiter.   

In den vergangenen Jahren hat Israel derartige Angriffe in Syrien und Berichte darüber nur sehr selten offen kommentiert – aus Sorge, in den seit acht Jahren tobenden syrischen Bürgerkrieg hineingezogen zu werden.

Israel hatte nach syrischen Militärangaben am Sonntag eine Serie von Luftangriffen auf Ziele nahe dem internationalen Flughafen von Damaskus ausgeführt. Nach Angaben der staatlichen syrischen Nachrichtenagentur Sana wurde das Luftabwehrsystem des Landes gegen den Beschuss aus Israel eingesetzt. Wenig Später veröffentlichte das israelische Militär eine
Mitteilung, dass es seinerseits eine Rakete abgefangen habe, die von
Syrien in Richtung Israel abgefeuert worden sei.

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hatte erst kürzlich bestätigt, dass sein Land Hunderte von Zielen in Syrien attackiert habe, die mit dem Iran und der libanesischen Hisbollah-Miliz in Verbindung gestanden seien. Dazu gehört ein Angriff auf ein Waffenlager vor zwei Wochen. Netanjahu sagte: “Wir haben eine definierte Politik: Etwas gegen eine
Verankerung Irans in Syrien zu tun und gegen jeden etwas zu tun, der
versucht, uns zu schaden.”

Der Iran und die Hisbollah sind im syrischen Bürgerkrieg mit der Regierung von Präsident Baschar al-Assad verbündet.

Hits: 3