/Handball-WM: Deutschland nach Sieg gegen Kroatien vorzeitig im Halbfinale

Handball-WM: Deutschland nach Sieg gegen Kroatien vorzeitig im Halbfinale

Die DHB-Auswahl hat Kroatien mit 22:21 (11:11) geschlagen und sich so vorzeitig den Einzug in die nächste Runde der Handball-Weltmeisterschaft gesichert. Das Erreichen des Halbfinales hatte sich die deutsche Mannschaft als Mindestziel für diese Heim-WM gesetzt.

Dabei zeigten sich die Kroaten bei dem Spiel in der Kölner Arena durchaus als ebenbürtige
Gegner. In der 21. Minute ging Deutschland erstmals mit 8:7 in Führung, doch das kroatische Team holte bis zur
Pause zum 11:11 auf. Auch in den zweiten 30 Minuten lieferten sich die
Spieler bis zur letzten Minute ein Duell auf Augenhöhe. Auch wegen mangelhafter Konzentration vergaben die Deutschen eine höhere Führung, Kapitän Uwe Gensheimer oder Rechtsaußen Patrick Groetzki vergaben aus teils besten Situationen. Bei den Kroaten war trotz der überraschenden Niederlage gegen Brasilien am Vortag in weiten Teilen nichts von einer Verunsicherung zu spüren.

Der Sieg bedeutet für das deutsche Team einen sicheren Platz unter den vier besten Mannschaften der WM – unabhängig vom Ergebnis im letzten Gruppenspiel, wenn Deutschland am Mittwoch auf Spanien trifft. Das Halbfinale findet am Freitag in Hamburg statt.

Der erfolgreichste deutsche Werfer war Fabian Wiede mit sechs Treffern. Aber auch die Defensive – mit Torwart Andreas Wolff – zeigte sehr gute Leistungen. Im Angriff offenbarte sich Verbesserungspotenzial, allerdings auch, weil Martin Strobel in der neunten Minute aus dem Turnier ausschied: Der Nationalspieler verletzte sich und musste mit einem Innenbandriss im linken Knie und
Verdacht auf einen Kreuzbandriss noch während der Partie in ein
Krankenhaus gebracht werden. Strobel fällt für den Rest der WM aus.

Hits: 1