/Weiterbildung im Beruf: Endlos lernen

Weiterbildung im Beruf: Endlos lernen

Bilde dich weiter, sonst wirst du abgehängt – wer lebenslanges Lernen nur so versteht, ist auf dem Holzweg. Aber mithilfe einer einfachen Formel kann es zur Rettung der Welt beitragen.

19. Januar 2019, 19:47 UhrEditiert am 19. Januar 2019, 19:47 Uhr

Lebenslanges Lernen, da will man am liebsten gleich weghören. Den Segen
ewiger Weiterbildung als Wunderwaffe gegen die Angst zu beschwören, in einer sich rasend
wandelnden Welt ausrangiert zu werden, ist zum leiernden Abendgebet der Arbeitsgesellschaft
geworden. Jaja, ich muss flexibel bleiben. Jaja, es macht mir einen Heidenspaß, meine
Komfortzone zu verlassen, und lernen ist wie rudern gegen den Strom: Sobald ich damit aufhöre,
falle ich zurück. Man hat diese Aufforderungen einfach zu oft um die Ohren gehauen bekommen –
von Change-Managern, Beratungsgurus, FDP-Männern, Bildungspolitikern und sonstigen
Sonntagspredigern –, als dass man mit ungeheuchelter Begeisterung dabei sein könnte.

Hits: 39

Leave a reply