/Handball-WM: Deutschland gewinnt gegen Island

Handball-WM: Deutschland gewinnt gegen Island

Deutschlands Handballer haben zum Start der WM-Hauptrunde das Auftaktspiel in der Gruppe 1 gegen Island mit 24:19 (14:10) gewonnen. Damit übernahm das Team von Bundestrainer Christian Prokop mit 5:1-Punkten dank des besseren Torverhältnisses vorerst die Gruppenführung vor dem punktgleichen Weltmeister Frankreich. Rückraumspieler Steffen Fäth mit sechs Toren und Kapitän Uwe Gensheimer (5) waren die besten Werfer.

Am Vormittag hatte Prokop  für WM-Neuling Franz Semper Europameister Kai Häfner ins Aufgebot berufen. Der 29-Jährige von der TSV Hannover-Burgdorf saß wie Steffen Weinhold, der nach seiner im Frankreich-Spiel erlittenen Zerrung im Adduktorenbereich noch etwas geschont werden sollte, zunächst aber auf der Bank.

Die DHB-Auswahl legte einen guten Start hin, beim 5:2 (7. Minute) gelang die erste Drei-Tore-Führung. Zwei Zeitstrafen nacheinander und einige Fehlwürfe begünstigten dann jedoch einen 4:0-Lauf der Isländer zum 5:6 (13.) Prokop reagierte mit einer ersten Auszeit. Doch es blieb vorerst eng, weil die Isländer der deutschen Offensive kaum Lücken boten.

Das änderte sich erst nach einigen personellen Veränderungen im deutschen Team. Kreisläufer Jannik Kohlbacher verteidigte nun auf der Halb-Position und stabilisierte die Abwehr, im Angriff sorgte Häfner für Belebung. Zudem steigerte sich Torwart Andreas Wolff. So ging es mit einem Vier-Tore-Polster in die Pause, in der die Zuschauer dem 78er-Handball-Weltmeister Joachim Deckarm ein Ständchen zum 65. Geburtstag sangen.

In der zweiten Halbzeit baute das deutsche Team den Vorsprung beim 16:11 (36.) erstmals auf fünf Treffer aus. Doch die Isländer ließen  nicht locker, obwohl ihr Star Aron Palmarsson in der zweiten Halbzeit nicht mehr mitwirken konnte. Dank einer weiter starken Abwehrleistung geriet die DHB-Führung jedoch nicht mehr in Gefahr. Im zweiten Hauptrundenspiel am Montag trifft die deutsche Mannschaft ebenfalls in Köln auf Kroatien.

Hits: 1