/US-Außenminister: Mike Pompeo nennt Saudi-Arabien “wichtigen Partner”

US-Außenminister: Mike Pompeo nennt Saudi-Arabien “wichtigen Partner”

US-Außenminister Mike Pompeo hat Saudi-Arabien als “wichtigen Partner” gelobt. “Sie waren für uns sehr hilfreich bei vielen Angelegenheiten, die für die Amerikaner von Bedeutung sind”, sagte er in einem Interview mit dem von Saudi-Arabien finanzierten Sender Al-Arabija. “Ich bin überzeugt, dass diese Partnerschaft stark bleiben wird”, ergänzte Pompeo.

Die Beziehung sei für beide Seiten von Nutzen, schaffe Stabilität im Nahen Osten und unterstütze die USA dabei, Sicherheit für die Amerikaner zu erreichen, sagte der Außenminister weiter. Er sei überzeugt, dass das Königreich dabei ein “großartiger Verbündeter” sein werde.

Pompeo war am Freitagabend zu einem Besuch in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) angekommen. Auf seiner Rundreise durch den Nahen Osten wird er auch in Saudi-Arabien erwartet. Die USA sehen das Land vor allem als Partner, um gegen den Iran vorzugehen, den schiitischen Erzfeind des sunnitischen Königreichs.

Pompeo bekräftigte auch die US-Forderung, nach dem “abscheulichen” Mord an dem Journalisten Jamal Khashoggi vor drei Monaten die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen. Der regierungskritische Journalist war im saudischen Konsulat in Istanbul getötet worden. Nach anfänglichem Leugnen räumte Riad die Tat ein. Anfang Januar begann in Riad der Prozess gegen elf Angeklagte.

Indizien rückten auch den saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman in die Nähe der Tat. Medien zufolge geht der US-Auslandsgeheimdienst CIA davon aus, dass er der Drahtzieher ist. Saudi-Arabien beharrt darauf, der Kronprinz habe nichts von den Mordplänen gewusst.

Hits: 50