/Hacker: Ralph Brinkhaus fordert härtere Strafen für Datenklau

Hacker: Ralph Brinkhaus fordert härtere Strafen für Datenklau

Nach dem Hackerangriff auf Politiker und andere Prominente fordert der Vorsitzende der Unionsfraktion im Bundestag, Ralph Brinkhaus (CDU), härtere Strafen für Datendiebstahl. “Das Hacken und Abschöpfen von Daten ist ein schwerer Eingriff in die Privatsphäre der Betroffenen”, sagte Brinkhaus der Rheinischen Post. Dieses gravierende Unrecht müsse durch ein höheres Strafmaß deutlich werden.

Bislang könne das Ausspähen von Daten mit Freiheitsstrafen von maximal drei Jahren geahndet werden, sagte Brinkhaus. Herkömmlicher Diebstahl hingegen mit fünf Jahren. “Wir sollten prüfen, das Strafmaß bei schweren Cyberdelikten anzuheben”, forderte der Unionsfraktionschef. Wenn sehr persönliche Dinge gestohlen würden, seien die Opfer mitunter lebenslang traumatisiert.

Sollten in der prominente Personen nicht ausreichend geschützt werden, sei das eine Gefahr für die Demokratie. “Datendiebstähle könnten letztlich dazu führen, dass sich Menschen nicht mehr öffentlich engagieren, weil die Gefahr besteht, an den digitalen Pranger gestellt zu werden”, sagte Brinkhaus.

Der Bundesdatenschutzbeauftragte Ulrich Kelber will unterdessen die Schulen einbeziehen. Datenschutz müsse sinnvoll in die Lehrpläne eingebunden und selbstverständlicher Bestandteil des Schulunterrichts werden, sagte der SPD-Politiker den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Dafür müssten Lehrer fortgebildet und die Schulen mit geeignetem Lehrmaterial ausgestattet werden.

Datenschutzbeauftragter warnt vor Whatsapp

Kelber appellierte zugleich an alle Eltern, mit der Digitalisierung Schritt zu halten. Auch bei Politikern müsse es eine Sensibilisierung geben, wie schnell unzureichender Eigenschutz auch Anderen schaden könne, sagte Kelber. Politiker verfügten über hoch sensible Kontaktdaten. “Aus diesem Grund würde ich übrigens auch nie Apps wie WhatsApp benutzen, wo man für die volle Funktionalität seinen gesamten Kontaktordner anbieten muss.”

Als weitere Konsequenz aus dem Hackerangriff forderte Kelber eine frühere Information der Datenschutzbehörden durch die Sicherheitsbehörden. “Wenn die zuständigen Behörden aus den Medien von Schutzlücken erfahren, ist das eindeutig zu spät”, sagte er.

Ein 20-jähriger Schüler aus Hessen hat das massenhafte Ausspähen von Daten und deren Verbreitung im Internet gestanden. Betroffen waren rund eintausend Menschen, darunter zahlreiche Politiker. Meist ging es um Kontaktdaten, in 50 bis 60 schwereren Fällen aber auch etwa um private Chat-Verläufe.

Hits: 18