/Angriff auf Frank Magnitz: Ermittler veröffentlichen Video von Angriff

Angriff auf Frank Magnitz: Ermittler veröffentlichen Video von Angriff

Frank Magnitz – Fahndungsvideo zur Körperverletzung an Frank Magnitz


© Foto: Polizei Bremen

Nach dem Angriff auf den Bremer AfD-Chef Frank Magnitz
haben Polizei und Staatsanwaltschaft ein Video ins Internet gestellt, das die Attacke zeigt.
Es ist Teil der öffentlichen Fahndung nach den Tätern. Auf den Aufnahmen vom Montagabend ist zu
sehen, wie sich drei Männer dem AfD-Politiker von hinten nähern. Dann wird Magnitz von einem Mann mit Kapuze
von hinten umgerannt und dabei offenbar am Kopf
getroffen. Magnitz,
der beide Hände in den Manteltaschen hat, stürzt nach der Attacke zu
Boden und schlägt mit dem Kopf auf. Danach ist zu sehen, wie die Täter
flüchten.

Auf den veröffentlichten Videosequenzen ist
kein Schlaggegenstand zu sehen. Ebenfalls nicht zu sehen ist, dass auf
den verletzten und am Boden liegenden 66-jährigen Politiker eingetreten würde. Die Bremer AfD hatte einige Stunden nach dem Überfall in einer
Pressemitteilung geschrieben, die Täter hätten Magnitz mit einem Kantholz bewusstlos geschlagen und dann gegen Magnitz’ Kopf getreten, als dieser am Boden gelegen habe.

Die Vermutung, dass Magnitz
mit einem Kantholz geschlagen worden sei, stammt nach AfD-Angaben von
zwei Handwerkern, die in der Nähe des Tatorts gestanden hätten. Diese
beobachteten den Überfall allerdings laut Staatsanwaltschaft nicht. Einer der Handwerker widerspricht nun auch im Spiegel der AfD-Darstellung. “Was passiert ist, haben wir nicht gesehen”, zitiert ihn das Magazin. Auch die Darstellung der AfD, Magnitz sei “gegen den Kopf getreten” worden, bestätigte der Handwerker demnach nicht.

Für
Hinweise, die zur Ergreifung und rechtskräftigen Verurteilung der Täter
führen, lobte die Staatsanwaltschaft Bremen eine Belohnung von 3.000
Euro aus.

Hits: 7