/Fleischkonsum: Jedes zweite Hähnchen mit Durchfallerregern belastet

Fleischkonsum: Jedes zweite Hähnchen mit Durchfallerregern belastet

Bei Kontrollen im Einzelhandel wurden laut einem Bericht in jeder zweiten Probe Hähnchenfrischfleisch Krankheitserreger nachgewiesen. Die Bakterien verursachen Durchfall.

11. Januar 2019, 0:10 Uhr

Fleischkonsum: Der Verzehr von Hühnerfleisch ist nicht immer ungefährlich.

Der Verzehr von Hühnerfleisch ist nicht immer ungefährlich.
© Britta Pedersen/dpa

In jeder zweiten Hähnchenfrischfleischprobe sind 2018 einem Bericht zufolge Durchfall verursachende Bakterien nachgewiesen. Das berichtete die Rheinische Post.

Bei den Kontrollen seien im vergangenen Jahr bei knapp 52 Prozent der Proben Erreger im frischen Hühnerfleisch festgestellt worden. Die Bakterien Campylobacter könnten vor allem bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem zu gefährlichen Erkrankungen führen. 2011 seien etwa 32 Prozent der Proben belastet gewesen, wie die
Zeitung aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine schriftliche
Frage des Grünen-Fraktionschefs Anton Hofreiter zitiert.

Bei
Proben, die das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit direkt an den Schlachthöfen entnahm, soll
der Erreger 2017 sogar bei knapp 79 Prozent der Masthähnchen nachgewiesen worden sein. 2011 seien 40,9 Prozent der Tiere betroffen gewesen.

Die Rheinische Post schreibt weiter, dass der Erreger nach Angaben des
Robert-Koch-Instituts zu 60.000 bis 70.000 gemeldeten Erkrankungen pro
Jahr führe.

Hits: 4

Leave a reply