/Saudi-Arabien: UNHCR stuft geflohene saudische Frau als Flüchtling ein

Saudi-Arabien: UNHCR stuft geflohene saudische Frau als Flüchtling ein

Das Hilfswerk der Vereinten Nationen hat der aus Saudi-Arabien geflohenen Rahaf Mohammed al-Kunun den Flüchtlingsstatus zugesprochen. Australien prüft nun ihre Aufnahme.

9. Januar 2019, 9:02 Uhr

Saudi-Arabien: Rahaf Mohammed al-Kunun mit Vertretern der thailändischen Einwanderungsbehörde (7. Januar 2019)

Rahaf Mohammed al-Kunun mit Vertretern der thailändischen Einwanderungsbehörde (7. Januar 2019)
© Thailand Immigration Police/Reuters

Die aus Angst vor ihrer Familie geflohene Saudi-Araberin Rahaf Mohammed al-Kunun ist vom UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR als Flüchtling eingestuft worden. Das UNHCR habe Australien um “Prüfung einer Flüchtlingsaufnahme” im Fall von al-Kunun gebeten, teilte das australische Innenministerium mit. Dies geschehe nun “auf dem üblichen Weg” wie in anderen Asylfällen auch.

Gesundheitsminister Greg Hunt hatte zuvor gesagt, dass ein Visum aus humanitären Gründen für die 18-Jährige “sehr, sehr, sehr ernsthaft” geprüft werde, wenn sie den Flüchtlingsstatus des UNHCR erhalte.

Al-Kunun war auf der Flucht vor ihrer Familie nach Australien am Wochenende mit einer Maschine aus Kuwait in Bangkok gelandet und dort von der thailändischen Einwanderungsbehörde gestoppt worden. Auf eine zunächst angedrohte Abschiebung nach Saudi-Arabien verzichteten die Behörden, nachdem al-Kunun ihre Geschichte auf Twitter geteilt hatte.

Hits: 4

Leave a reply