/Jim Yong Kim: Weltbank-Präsident kündigt Rücktritt an

Jim Yong Kim: Weltbank-Präsident kündigt Rücktritt an

Jim Yong Kim leitet seit 2012 die Weltbank. Seine zweite Amtszeit will er vorzeitig zum 1. Februar beenden.

7. Januar 2019, 18:05 Uhr

Jim Yong Kim: Jim Yong Kim in Peking

Jim Yong Kim in Peking
© Thomas Peter/Reuters

Weltbank-Präsident Jim Yong Kim will sein Amt zum 1. Februar vorzeitig abgeben. Das teilte die Weltbank mit und bestätigte damit entsprechende Berichte. Gründe für den Schritt wurden zunächst nicht genannt. Die Bank soll übergangsweise von Geschäftsführerin Kristalina Georgieva geleitet werden.

Kim hatte erst im Juli 2017 seine zweite Amtszeit angetreten, die bis 2022 Mitte dauern sollte. Die erste hatte er 2012 als Nachfolger von Robert Zoellick begonnen.

Seit Gründung der Weltbank nach dem Zweiten Weltkrieg wird der Chefposten des Hauses mit Sitz in Washington traditionell von den USA besetzt. Zu den Aufgaben der Institution zählt vor allem die Armutsbekämpfung. Die Schwesterorganisation IWF leitet dagegen üblicherweise ein Europäer, derzeit die Französin Christine Lagarde. 

Hits: 37

Leave a reply