/Geniekult: Eine Leonarda hätte keine Chance gehabt

Geniekult: Eine Leonarda hätte keine Chance gehabt

Der Kult ums männliche Genie war lange das Wellness- und Entlastungsprogramm der Herren. Die Frauen hatten das Nachsehen.

Geniekult: Eine Leonarda hätte keine Chance gehabt


© Colin Anderson/Getty Images

Wir hatten es mal so einfach. Damals, als wir Männer als Genies geboren
werden konnten. Ach, das selige 18. Jahrhundert! Die Söhne französischer Akademie-Künstler
zahlten keine Unterrichtsgebühren. Weil klar war, dass das Genie der Väter an die Söhne
weitergegeben wird. Oder denken wir an die Renaissance. Leonardo da Vinci fiel als
Universalgenie von einem universellen Himmel, einen Schweif göttlicher Funken hinter sich
herziehend, der heute noch die Augen obrigkeitshöriger Spießer zum Leuchten bringt: Da Genie
nicht gelernt werden kann, steht man als Normalo nicht unter Zugzwang und hat’s weiterhin
gemütlich. Umso ergebener betet man jene Lichtgestalten an, die Gott und Natur geschaffen
haben. Das Genie war das Pendant des gottgesalbten Königs – sein Stand stand nicht
infrage.

Hits: 11

Leave a reply