/Saudi-Arabien: Auf Öl gebaut

Saudi-Arabien: Auf Öl gebaut

Saudi-Arabiens Führung wollte die weltgrößte Energiefirma privatisieren und ist spektakulär gescheitert. Was bedeutet das für das Land?

6. Januar 2019, 19:58 UhrEditiert am 6. Januar 2019, 19:58 Uhr

Saudi-Arabien: Ölverarbeitung in der Rub-al-Chali-Wüste.

Ölverarbeitung in der Rub-al-Chali-Wüste.
© Simon Dawson/Bloomberg/Getty Images

Es sollte der gewaltigste Börsengang der Menschheitsgeschichte werden. Und
nun wurde er einfach abgeblasen. Die Rede ist von den Plänen um Saudi-Aramco, das Kronjuwel
Saudi-Arabiens. Saudi-Aramco ist der größte Energiekonzern auf dem Globus, kontrolliert die
größten derzeit zugänglichen und verwertbaren Erdölreserven der Welt – und der saudische
Kronprinz Mohammed bin Salman hat den Superkonzern ins Zentrum seiner Reformen gestellt.

Hits: 46

Leave a reply