/Ukraine: Ukrainische Kirche erlangt Unabhängigkeit von Russland

Ukraine: Ukrainische Kirche erlangt Unabhängigkeit von Russland

Die orthodoxe Nationalkirche in der Ukraine hat sich von Russland losgelöst. Präsident Petro Poroschenko spricht von einem historischen Ereignis.

Ukraine: Patriarch Bartholomäus bei der Unterzeichnung der formellen Unabhängigkeit der orthodoxen Nationalkirche

Patriarch Bartholomäus bei der Unterzeichnung der formellen Unabhängigkeit der orthodoxen Nationalkirche
© Murad Sezer/Reuters

Die orthodoxe Nationalkirche in der Ukraine ist formell für unabhängig erklärt worden. Die oberste Autorität der Orthodoxie, der Patriarch Bartholomäus von Konstantinopel unterschrieb einen entsprechenden Erlass. Das berichten mehrere ukrainische Medien. An der Zeremonie in Instanbul nahm auch der ukrainische Präsident Petro Poroschenko teil. Auf Twitter schrieb er: “Das ist ein historisches Ereignis und ein großer Tag.” Poroschenko sprach von einem neuen Zeitalter in der orthodoxen Kirche.

Die orthodoxe Landeskirche war Mitte Dezember gegründet worden. Für die Vereinigung stimmten Bischöfe von zwei ukrainischen orthodoxen Kirchen. Die moskautreue orthodoxe Kirche der Ukraine hatte die Versammlung weitgehend boykottiert. Zum Oberhaupt der neuen Kirche war der Metropolit Epifani von Perejaslaw gewählt worden. Der Erlass zur Unabhängigkeit der Kirche soll am Sonntag in einem Gottesdienst offiziell vorgestellt werden.

Wegen der Kirchengründung in der Ukraine herrscht seit Monaten ein Streit zwischen der Russisch-Orthodoxen Kirche und dem Ökumenischen Patriarchen von Konstantinopel. Präsident Poroschenko hatte die Kirchenpläne als Teil seines Wahlkampfs vorangetrieben. Ende März wird in der Ukraine ein neuer Präsident gewählt.

Hits: 37

Leave a reply