/Streamingdienst: Netflix entfernt in Saudi-Arabien satirische Sendung

Streamingdienst: Netflix entfernt in Saudi-Arabien satirische Sendung

Der Comedian Hasan Minhaj hat in seiner Netflix-Show die saudische Regierung kritisiert. Die forderte die Löschung der umstrittenen Folge – und Netflix folgte.

Streamingdienst: Der US-Comedian Hasan Minhaj hatte in seiner Serie auf die Tötung von Jamal Khashoggi und den Krieg im Jemen angespielt.

Der US-Comedian Hasan Minhaj hatte in seiner Serie auf die Tötung von Jamal Khashoggi und den Krieg im Jemen angespielt.
© Lucas Jackson/Reuters

Der Streamingdienst Netflix hat auf den Druck des saudi-arabischen Königshauses reagiert und eine Folge einer Comedysendung aus dem Programm genommen. Die umstrittene Episode der Serie Patriot Act with Hasan Minhaj sei in Saudi-Arabien nicht mehr verfügbar, teilte Netflix mit. Darin spielt der US-Komiker Minhaj satirisch auf die Tötung des Journalisten Jamal Khashoggi sowie den saudi-arabischen Militäreinsatz im Jemen an.

Netflix unterstütze “mit Nachdruck weltweit die künstlerische Freiheit”, teilte der Streamingdienst mit. Deshalb sei die Folge nur in Saudi-Arabien gelöscht worden, nachdem das Unternehmen eine rechtskräftige Aufforderung erhalten habe. Laut der britischen Zeitung Financial Times verstieß Netflix mit der Satire gegen ein saudi-arabisches Gesetz zur Cyberkriminalität.

Der regierungskritische Journalist Khashoggi war am 2. Oktober im Konsulat seines Landes in Istanbul von saudi-arabischen Agenten getötet worden. Das Königshaus in Riad hat die Tötung des 59-Jährigen erst nach wochenlangen Dementis bestätigt, bestreitet aber weiterhin, dass der Befehl dazu von Kronprinz Mohammed bin Salman gegeben wurde. Der Fall hatte weltweit für Aufsehen und diplomatische Probleme gesorgt.

Hits: 4

Leave a reply