/Saudi-Arabien: König Salman bildet sein Kabinett um

Saudi-Arabien: König Salman bildet sein Kabinett um

Der saudische König Salman hat sein Kabinett umgebildet und dabei unter anderem den Außenminister ausgetauscht. Der Schritt dürfte in Zusammenhang mit der Affäre um den ermordeten regierungskritischen Journalisten Jamal Khashoggi stehen. Kronprinz Mohammed bin Salman, der international unter Verdacht steht, die Ermordung persönlich angeordnet zu haben, bleibt davon jedoch unberührt: Er behielt seine Posten als stellvertretender Ministerpräsident und Verteidigungsminister.

Wie aus den königlichen Dekreten hervorgeht, wurde Außenminister Adel al-Dschubeir zum Staatsminister für Auswärtige Angelegenheiten herabgestuft. An die Spitze seines Ministeriums rückte der frühere Finanzminister Ibrahim al-Assaf.

Neuer Informationsminister wurde Turki al-Schabanah, während der bisherige Amtsinhaber zum Berater des Königs ernannt wurde. Auch in anderen Ressorts sowie auf der Ebene der Provinzgouverneure und bei den Mitgliedern der beratenden Versammlung gab es Personalwechsel. Auch die Minister für Finanzen, Energie und Inneres blieben im Amt.

Die Regierungsumbildung erfolgt knapp drei Monate nach der Ermordung Khashoggis. Der Kolumnist der Washington Post wurde Anfang Oktober im saudischen Konsulat in Istanbul von aus Saudi-Arabien angereisten Tätern getötet. Eine Reihe von Indizien rückte den Thronfolger Mohammed bin Salman – Sohn des Königs – ins Zentrum der Ermittlungen. Medienberichten zufolge geht auch der US-Geheimdienst CIA davon aus, dass der Kronprinz für die Tat verantwortlich ist. Bislang gibt es jedoch keine Anzeichen, dass er an Einfluss im Königshaus einbüßen könnte.

Hits: 8