/Manchester United trennt sich von José Mourinho

Manchester United trennt sich von José Mourinho

Der englische Fußball-Rekordmeister Manchester United hat sich von Trainer José Mourinho getrennt. Das gab der Club auf seiner Webseite bekannt. Demnach verlasse der Portugiese den Verein mit sofortiger Wirkung. Ein Interimstrainer werde das Amt zunächst bis Saisonende übernehmen, bis dahin suche der Club eine dauerhafte Lösung, hieß es.

In der Mitteilung des Vereins heißt es weiter, man danke Mourinho für seine Arbeit in Manchester und wünsche ihm für die Zukunft viel Erfolg.

Manchester United hatte am Sonntag mit 1:3 (1:1) gegen Tabellenführer FC Liverpool verloren und hat als Sechster der Premier League derzeit 19 Punkte Rückstand auf die Spitze.

Mourinho übernahm den Verein im Sommer 2016. Zuvor war er unter anderem Trainer beim englischen Rivalen FC Chelsea und dem spanischen Rekordmeister Real Madrid. Zu seinen größten sportlichen Erfolgen als Trainer gilt der Gewinn der Champions League mit dem FC Porto 2004 und mit Inter Mailand im Jahr 2010. Mit Manchester United gewann er im vergangenen Jahr die Europa League.

In englischen Medien wurde Mourinho auch “The Special One” genannt – eine Anspielung an ein Interview, in dem sich der Portugiese selbst vor Jahren als “speziell” bezeichnet hatte. Mit ähnlichen selbstbewussten Äußerungen machte Mourinho immer wieder von sich reden. Auch sein Umgang mit Schiedsrichtern, Spielern anderer Verein oder Medienvertretern sorgte immer wieder für meist negative Schlagzeilen: Mourinho wurde mehrfach bestraft, für Fehlverhalten etwa oder Beleidigungen. 

Hits: 8