/USMCA: USA, Kanada und Mexiko unterzeichnen neues Handelsabkommen

USMCA: USA, Kanada und Mexiko unterzeichnen neues Handelsabkommen

Auf dem G20-Gipfel in Buenos Aires haben die drei Staaten das Handelsabkommen USMCA besiegelt. US-Präsident Donald Trump hatte darauf gedrängt, Nafta zu ersetzen.

30. November 2018, 14:19 Uhr

USMCA: Das Handelsabkommen USMCA ist besiegelt: Mexikos Präsident Enrique Peña Nieto, US-Präsident Donald Trump und Kanadas Premier Justin Trudeau haben es in Argentinien unterzeichnet.

Das Handelsabkommen USMCA ist besiegelt: Mexikos Präsident Enrique Peña Nieto, US-Präsident Donald Trump und Kanadas Premier Justin Trudeau haben es in Argentinien unterzeichnet.
© Kevin Lamarque/Reuters

Die USA, Mexiko und Kanada haben ihr neues Handelsabkommen USMCA unterzeichnet. Vor Beginn des G20-Gipfels in Buenos Aires setzten die Vertragspartner ihre Unterschriften unter die Neuauflage des Nordamerikanischen Freihandelsabkommens (Nafta). US-Präsident Donald Trump hatte das seit 1994 bestehende Nafta-Abkommen aufgekündigt und die beiden Nachbarstaaten zu Neuverhandlungen gedrängt.

In Buenos Aires sagte Trump, das neue Abkommen werde dazu beitragen, dass keine Autojobs mehr ins Ausland abwanderten und stattdessen bereits abgewanderte zurückgeholt würden. Er sprach von einer “Modellvereinbarung, die die Handelslandschaft für immer verändert”.

Das neue Abkommen ist jedoch noch nicht endgültig ratifiziert: Es muss noch vom US-amerikanischen Kongress beschlossen werden. Trump sagte, “eine Menge Haken und ein bisschen Missbrauch” seien aus dem Regelwerk entfernt worden. An Trudeau gewandt fügte er hinzu: “Es war eine Schlacht.” Aber manchmal werde man über einen harten Kampf zu “guten Freunden”. 

Hits: 32

Leave a reply