/China: Mindestens 22 Tote bei Explosion in Chemiefabrik

China: Mindestens 22 Tote bei Explosion in Chemiefabrik

Bei einem schweren Unglück in einer Fabrik nordwestlich von Peking sind zahlreiche Menschen getötet worden. Staatsmedien zeigen vollkommen ausgebrannte Lastkraftwagen.

28. November 2018, 2:49 Uhr

Chinesische Feuerwehrleute im Einsatz

Chinesische Feuerwehrleute im Einsatz (Archivbild)
© AFP/Getty Images

Bei einer Explosion und einem Feuer nahe einer chinesischen Chemiefabrik sind mindestens 22 Menschen getötet worden. Mehr als 20 weitere Menschen seien bei dem Unglück in der nordchinesischen Stadt Zhangjiakou verletzt worden, teilten die Behörden  mit.  Ein durch die Explosion ausgelöstes Feuer habe 38 Lastwagen und 12 andere Fahrzeuge zerstört.

Vom Staatssender CGTN veröffentlichte Fotos zeigten ausgebrannte Trucks und Autos sowie Feuerwehrkräfte im Einsatz.

Die Katastrophe ereignete sich nahe der Fabrik Hebei Shenghua Chemical.
Die Stadt Zhangjiakou liegt rund 200 Kilometer nordwestlich von Peking

Die Unglücksursache ist unklar. Die Behörden leiteten eine Ermittlung ein. In China kommt es immer wieder zu Industrieunfällen mit Toten. Oft sind nicht eingehaltene Sicherheitsvorschriften der Grund.

Hits: 15

Leave a reply