/Matteo Salvini: Wie gefährlich ist dieser Mann?

Matteo Salvini: Wie gefährlich ist dieser Mann?

Vizepremier Matteo Salvini gilt in Europa als rechter Hetzer. Doch an Italiens derzeit beliebtestem Politiker prallen alle Faschismusvorwürfe ab.

25. November 2018, 16:53 UhrEditiert am 25. November 2018, 16:53 Uhr

Matteo Salvini spricht zu seinen Anhängern in Catania.

Matteo Salvini spricht zu seinen Anhängern in Catania.
© Fabrizio Villa/Getty Images

Es ist nicht einfach, jemandem, der Italien und die Italiener nicht kennt,
Matteo Salvini zu erklären. Der 45-jährige Innenminister und stellvertretende
Ministerpräsident macht seit 25 Jahren Politik, ohne je einer normalen Arbeit nachgegangen zu
sein. Die Lega-Partei, die er anführt, ist die älteste Partei Italiens und hat in zehn der
vergangenen 24 Jahre mitregiert. Trotzdem gilt Salvini in Italien als der neue Stern am
politischen Himmel. Dabei sind Salvini und seine Partei voller innerer Widersprüche.

Hits: 38

Leave a reply