/E-Bike: Wie der Akku im Winter länger hält

E-Bike: Wie der Akku im Winter länger hält

Auch im Winter kann man das Pedelec als Alternative
zum Auto oder dem öffentlichen Nahverkehr nutzen. Allerdings wird an kalten Tagen die Batterie zum Schwachpunkt, denn dann kann sich die Reichweite um bis zu 25 Prozent verringern. Wer ein
paar Tipps beherzigt, holt bei Kälte aber mehr aus der Batterie.

Bereits
der Kauf kann über die Winterqualitäten eines Pedelecs entscheiden. Wer
ein besonders günstiges E-Bike kauft, wie man sie häufiger in
Baumärkten und Discountern findet, muss meist auch Abstriche bei der
Batteriequalität hinnehmen. Neben kälteempfindlicheren
Elektrolytlösungen weisen diese oft auch eine schlechtere Isolation
auf. Nochmals besser vor Kälte geschützt sind übrigens sogenannte
Intube-Akkus, die optisch schick im Rahmeninneren eingebettet sind.

Um
einen Akku im Fahrbetrieb vor Kälte zusätzlich zu schützen, kann man
auch spezielle Abdeckungen nutzen. Mit einem wärmenden Überzieher aus
zum Beispiel Neopren lassen sich bessere Reichweiten erzielen. Beim
Motor kann man hingegen auf einen Kälteschutz verzichten, da Minusgrade weder Funktionsweise noch Wirkungsgrad beeinflussen.

Batterie bei Zimmertemperatur lagern

Stellt man das E-Bike ab, sollte man die Batterie idealerweise ins Warme bringen. Denn wenn die Batterie Zimmertemperatur hat und
erst kurz vor dem Losfahren eingesetzt wird, erhöht das die Reichweite. Zimmertemperatur sollte die Batterie ebenfalls haben, wenn
sie ans Ladegerät angeschlossen wird. Das hilft beim vollständigen
Aufladen und verlängert die Lebensdauer.

Auch die Fahrweise wirkt
sich auf die Betriebstemperatur eines Stromspeichers aus. Fährt man mit
maximaler E-Unterstützung statt im Eco-Modus, erwärmt sich die Batterie stärker. Dadurch kühlt sie weniger aus und behält ihre Leistungsfähigkeit. Allerdings ist dann davon
auszugehen, dass durch die maximale Unterstützung die absolute Reichweite
eher sinkt.

Schließlich kann auch der Wartungszustand des Fahrrads
selbst Einfluss auf die Reichweite nehmen. Eine gut gefettete
Antriebskette oder ein richtiger Reifendruck verringern Reibung und
damit Energieverluste. Wer Angst hat, im Winter mit leerem Akku
liegen zu bleiben, sollte sich einen Zweitakku besorgen, den man im
aufgeladenen Zustand zum Beispiel im Rucksack mitführt. Für Pendler
empfiehlt sich ein zweites Ladegerät am Arbeitsplatz.

Hits: 12