/Streit um Gibraltar: “Ohne Änderungen legen wir ein Veto gegen den Brexit ein”

Streit um Gibraltar: “Ohne Änderungen legen wir ein Veto gegen den Brexit ein”

Der spanische Regierungschef droht im Streit um Gibraltar, den Brexit-Vertrag abzulehnen. Ein Telefonat mit der britischen Premierministerin brachte keine Einigung.

23. November 2018, 4:34 Uhr

Streit um Gibraltar: Das britische Territorium Gibraltar

Das britische Territorium Gibraltar
© Jorge Guerrero/AFP/Getty Images

Spaniens Regierungschef Pedro Sánchez hat im Streit um das britische Territorium Gibraltar seine Drohung mit einem Veto zum Brexit-Abkommen bekräftigt. Nach einem Gespräch mit der britischen Premierministerin Theresa May schrieb Sánchez auf Twitter, die Positionen beider Seiten lägen noch weit voneinander entfernt. “Meine Regierung wird immer die Interessen Spaniens vertreten. Wenn es keine Änderungen gibt, werden wir ein Veto gegen den Brexit einlegen.”

May hatte in dem Telefonat nach Angaben ihres Büros bekräftigt, nur ein Brexit-Abkommen zu schließen, das für das gesamte Vereinigte Königreich, einschließlich Gibraltar gelte. Die Halbinsel im Süden Spaniens gehört seit 1713 zu Großbritannien, wird aber von Spanien regelmäßig zurückgefordert.

Spanien fordert die Festschreibung eines Veto-Rechts bei allen künftigen Entscheidungen zu dem Gebiet. Die Regierung in Madrid droht bereits seit Tagen, den Brexit-Vertrag anderenfalls abzulehnen. Den Vertrag wollen die EU und Großbritannien am kommenden Sonntag bei einem Sondergipfel der EU-Staats- und Regierungschefs beschließen.

Hits: 8

Leave a reply