/TV-Auszeichnung: Deutsche Anna Schudt gewinnt International Emmy Award

TV-Auszeichnung: Deutsche Anna Schudt gewinnt International Emmy Award

Die deutsche Schauspielerin Anna Schudt hat den Emmy als beste Hautdarstellerin gewonnen. Der WDR-Film “Toter Winkel” ging zuvor leer aus.

20. November 2018, 3:57 Uhr

TV-Auszeichnung: Die Schauspielerin Anna Schudt hat bei den International Emmy Awards abgeräumt.

Die Schauspielerin Anna Schudt hat bei den International Emmy Awards abgeräumt.
© Henning Kaiser/dpa

Bei den International Emmy Awards in New York hat die deutsche Schauspielerin Anna Schudt den Preis als beste Hauptdarstellerin gewonnen. Sie erhielt die Auszeichnung für ihre Verkörperung der Komikerin Gaby Köster in “Ein Schnupfen hätte auch gereicht”. Die autobiografische RTL-Produktion erzählt davon, wie Köster sich nach ihrem Schlaganfall wieder ins Leben zurück kämpft.  

“Gaby, wir haben es endlich nach New York geschafft”, sagte Schudt in Richtung der im Publikum sitzenden Komikerin als sie auf der Bühne den Fernsehpreis entgegennahm. “Ich liebe dich so sehr.” Schudt setzte sich unter anderen gegen Emily Watson aus Großbritannien und Schauspielerinnen aus Brasilien und Südafrika durch.

Bei den International Emmy Awards werden Preise in 13 Kategorien vergeben. Zu Beginn der Verleihung war die deutsche WDR-Produktion “Toter Winkel” als bester Fernsehfilm/Miniserie leer ausgegangen. Der Film mit Herbert Knaup und Hanno Koffler unterlag dem britischen Drama “Man in an Orange Shirt”. Die BBC-Produktion erzählt die Familiengeschichte eines schwulen Großvaters. Darüber hinaus waren Filme und Mini-Serien aus Brasilien und Japan nominiert.  

Die Auszeichnungen werden von der “International Academy of Television Arts & Sciences” verliehen, einem Zusammenschluss von rund 500 Unternehmen der Fernsehbranche aus 60 Ländern. Zu den bisherigen deutschen Preisträgern zählen unter anderem “Die Manns – ein Jahrhundertroman” und “Deutschland 83”. Im vergangenen Jahr gewann die Comedyserie “Familie Braun”.

Hits: 13

Leave a reply