/Fall Khashoggi: Donald Trump hält Mitterwisserschaft von Kronprinz Salman für möglich

Fall Khashoggi: Donald Trump hält Mitterwisserschaft von Kronprinz Salman für möglich

US-Präsident Donald Trump hält eine Mitwisserschaft des saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman am Mord des Journalisten Jamal Khashoggi für möglich, aber nicht für bewiesen. “Es könnte sehr gut sein, dass der Kronprinz Kenntnis von diesem tragischen Vorfall hatte – vielleicht hatte er das und vielleicht hatte er das nicht!”, hieß es in einer Mitteilung Trumps.

Die Untersuchungen der US-Geheimdienste zu dem gewaltsamen Tod Khashoggis in Istanbul dauern nach seinen Angaben an. All die Fakten rund um dieses “inakzeptable und fürchterliche Verbrechen” würden jedoch vielleicht niemals ans Licht gekommen, heißt es in der Erklärung weiter.

In dem Schreiben aus dem Weißen Haus wird außerdem die Rolle Saudi-Arabiens als Verbündeter der USA hervorgehoben: “Die Vereinigten Staaten beabsichtigen, ein fester Partner Saudi-Arabiens zu bleiben.” Durch die Saudi-Arabien zugesagten Investitionen in den USA in Höhe von 450
Milliarden Dollar (395 Milliarden Euro) würden Hunderttausende
Arbeitsplätze geschaffen, so Trump. Auch habe sich Riad sehr kooperativ in den
Anstrengungen verhalten, die Ölpreise zu begrenzen.

Jamal Khashoggi war am 2. Oktober im saudischen Konsulat in Istanbul getötet worden. Die
Türkei hat die saudische Führungsspitze für den gewaltsamen Tod des Journalisten verantwortlich gemacht. US-Medien berichten darüber hinaus, der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman habe die Tötung des regimekritischen Journalisten angeordnet. Saudi-Arabien weist jede Kritik am Kronprinzen zurück.

Hits: 32