/CSU: Markus Söder kandidiert für den CSU-Vorsitz

CSU: Markus Söder kandidiert für den CSU-Vorsitz

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder will Vorsitzender der CSU werden. “Nach reiflicher Überlegung und dem Wunsch vieler Mitglieder entsprechend bin ich bereit, mich in den Dienst der Partei zu stellen”, sagte der 51-Jährige in München. Der Nachfolger vom bisherigen Parteichef Horst Seehofer soll auf einem Sonderparteitag am 19. Januar gewählt werden.

An Söders Wahl besteht kaum Zweifel: Erst am Samstag hatte der Europapolitiker Manfred Weber seinen Verzicht erklärt, wie zuvor schon der CSU-Landesgruppenchef im Bundestag, Alexander Dobrindt. Andere aussichtsreiche Kandidaten sind für den Posten nicht in Sicht.

Söder kündigte angesichts der beiden zurückliegenden schweren CSU-Niederlagen bei der Bundestagswahl im September 2017 und bei der bayerischen Landtagswahl vor einem Monat an, die Partei mit Teamarbeit in die Zukunft führen zu wollen. “Gemeinsam mit der Basis und den Mandatsträgern wollen wir die CSU weiterentwickeln und erneuern”, sagte er. “Große Herausforderungen liegen vor uns. Wir können es nur gemeinsam.”

Seehofer hatte vergangene Woche angekündigt, sein Amt  im Januar zur Verfügung zu stellen. Mit diesem Schritt reagierte er auf den schwindenden Rückhalt in seiner Partei. Zur Begründung sagte er auch, dass 2019 “das Jahr der Erneuerung der CSU” sein solle.

Seehofer war 2008 erstmals zum CSU-Vorsitzenden gewählt worden und hatte bis zum März auch das Amt des bayerischen Ministerpräsidenten inne. Diesen Posten musste er auf Druck seiner Partei dann an Söder abgeben. Er blieb dafür CSU-Chef und wurde zugleich neuer Bundesinnenminister.

Hits: 5