/Blockchain: Nach dem Rausch

Blockchain: Nach dem Rausch

Erst versetzte die Blockchain-Technologie Anleger in Euphorie, dann wurde es plötzlich still. Lohnt es sich noch, in sie zu investieren?

30. Dezember 2018, 19:50 UhrAktualisiert am 30. Dezember 2018, 19:50 Uhr

Das Jahr 2018 hat Anleger einmal mehr eine eigentlich altbekannte Lektion
gelehrt: Wer blind einem Herdentrieb folgt, kann sehr viel Geld verlieren. Die Rede ist von
der Kryptowährung Bitcoin, die vor einem Jahr Anleger in rauschhafte Zustände versetzte, aber
seitdem zwei Drittel ihres Werts verloren hat. Vielen anderen sogenannten Coins ging es noch
schlechter. Einer Analyse des
Wall Street Journal
zufolge ist von 1.500
Kryptowährungen außerdem jede fünfte betrügerisch. Und auch von der Technologie hinter vielen
Kryptowährungen, der Blockchain
, wenden sich mehr und mehr Firmen wieder ab: Einer Studie der
China Academy of Information and Communications Technology zufolge haben von den weltweit
80.000 Blockchain-Projekten nur acht Prozent überlebt.

Hits: 134

Leave a reply