Soll in dicht besiedelten Umgebungen zum Jahreswechsel geböllert werden dürfen? Knapp zwei Drittel der Deutschen sind laut einer Umfrage dagegen.
Eine Mehrheit der Deutschen befürwortet ein Verbot von Feuerwerk in Innenstädten. Das ergab eine Onlineerhebung des Instituts Civey für die Funke-Mediengruppe. Knapp 60 Prozent der Befragten sind demnach für ein generelles Böllerverbot in dicht besiedelten Umgebungen. 41 Prozent halten dies “auf jeden Fall” für angebracht.
Unter den weiblichen Befragten sind knapp 64 Prozent der Meinung, dass in Innenstädten kein Feuerwerk gezündet werden sollte. 55 Prozent der Männer sehen dies genauso. Zudem nimmt die Ablehnung von Feuerwerk in Innenstädten mit steigendem Alter zu. An der Umfrage nahmen vom 17. bis zum 24. Dezember mehr als zehntausend Menschen teil.
Über Feuerwerksverbote in Innenstädten wird immer wieder debattiert. Zuletzt hatte die Deutsche Umwelthilfe ein solches Verbot gefordert und dabei auch auf die hohe Feinstaubbelastung verwiesen. In einigen Städten wie Dortmund, Hannover und Braunschweig ist das Abbrennen von Feuerwerk in bestimmten Bereichen bereits untersagt.
Hits: 53