/Drohnen-Abschuss: USA werfen Iran Angriff im internationalen Luftraum vor

Drohnen-Abschuss: USA werfen Iran Angriff im internationalen Luftraum vor

Nahost – US-Drohne vom Iran abgeschossen
Die iranischen Revolutionsgarden haben eine US-Drohne abgeschossen. Aus US-Kreisen hieß es, die Drohne sei in internationalem Luftraum getroffen worden.
© Foto: U.S. Air Force/Bobbi Zapka/Handout/Reuters

Die USA haben den Abschuss ihrer Drohne durch den Iran als “nicht provozierten Angriff” verurteilt. “Iranische Berichte, dass das Flugzeug über dem Iran war, sind falsch”, teilte das US-Zentralkommando Centcom, das die Truppen im Nahen Osten führt, mit. Das unbemannte Überwachungsflugzeug vom Typ RQ-4A Global Hawk sei von einer iranischen Boden-Luft-Rakete abgeschossen worden, als es in der Nacht zum Donnerstag im internationalen Luftraum über der Straße von Hormus operiert habe.

Nach Angaben der iranischen Revolutionsgarden (IRGC) war die US-Drohne dagegen bei Kuh-Mubarak in der Provinz Hormusgan in den iranischen Luftraum eingedrungen und abgeschossen worden. “Das war eine klare und konsequente Botschaft an diejenigen, die unsere Grenzen verletzen wollen”, sagte IRGC-Chef Hussein Salami. Ein Außenamtssprecher sprach von einem “provokativen und aggressiven Akt” und warnte vor einer Verletzung des iranischen Luftraums.

Die Spannungen zwischen den beiden Staaten
hatten sich in den vergangenen Wochen verstärkt. So machten die USA den Iran kürzlich für den Angriff auf zwei Tanker im Golf von
Oman verantwortlich. Der Iran wies die Vorwürfe zurück.

Hits: 50