/Venezuela: Mehr als vier Millionen Venezolaner haben ihr Land verlassen

Venezuela: Mehr als vier Millionen Venezolaner haben ihr Land verlassen

Angesichts der andauernden politischen und wirtschaftlichen Krise in Venezuela verlassen immer mehr Menschen das südamerikanische Land. Nach Angaben des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR und der Internationalen Organisation für Migration (IOM) sind allein seit November vergangenen Jahres eine Million Venezolaner aus ihrer Heimat geflohen. Damit leben mittlerweile rund vier Millionen der etwa 31 Millionen Venezolaner im Ausland. 2015 waren es lediglich 695.000.

Die Vereinten Nationen appellierten an die internationale Gemeinschaft vor allem diejenigen Staaten zu unterstützen, in die die Menschen fliehen. Dies betrifft vor allem Kolumbien, wo allein rund 1,3 Millionen Venezolaner leben, sowie Peru, das 768.000 Menschen aufgenommen hat. Auch in Chile, Ecuador, Brasilien und Argentinien leben jeweils Hunderttausende Venezolaner.

“Unvergleichliche Krise”

“Die Länder in Lateinamerika und der Karibik tun ihren Teil, um mit dieser unvergleichlichen Krise umzugehen”, sagte der UNHCR-Beauftragte für Venezuela, Eduardo Stein. “Aber es kann nicht erwartet werden, dass sie das weiterhin ohne internationale Hilfe tun.” Ein internationaler Hilfsplan für die venezolanischen Flüchtlinge sei erst zu 21 Prozent finanziert.

In Venezuela tobt seit mehreren Monaten ein Machtkampf zwischen dem sozialistischen Präsidenten Nicolas Maduro und Oppositionschef Juan Guaido, der sich selbst zum Übergangspräsidenten ausgerufen hat. Vor allem aber ist das erdölreiche Land in den vergangenen Jahren in eine schwere Wirtschaftskrise geraten. Die Menschen leiden unter einer extrem hohen Inflation und einem Mangel an Grundnahrungsmitteln sowie Medikamenten. Immer wieder kommt es auch zu tagelangen Stromausfällen.

Maduro gibt USA Schuld an Abschwung

Maduro macht dafür einen von den USA geführten Wirtschaftskrieg verantwortlich, der einen Umsturz zum Ziel habe. Tatsächlich ahben die USA seit 2017 mehrfach Sanktionen gegen Venezuela verhängt. Kritiker nennen als Gründe für den Abschwung aber auch die Inkompetenz von Maduros Regierung sowie eine nicht funktionierende Währungskontrollen und Korruption.

Hits: 70